Venlo unterstützt Airport

KREIS KLEVE. Er ist zwar nicht der Adressat des Briefes - doch gefreut hat sich Landrat Wolfgang Spreen trotzdem. Und so ließ er per Pressemitteilung wissen, dass die Gemeinden der Region Venlo in den Niederlanden in einem Schreiben an Regierungspräsident Jürgen Büssow in Düsseldorf ihre "großen Hoffnungen auf den Forstbestand des Flughafens Weeze" zum Ausdruck gebracht haben.


In dem Schreiben der Arbeitsgemeinschaft zwischen den niederländischen Gemeinden Gennep, Helden, Horst aan de Maas, Venray und Venlo betonen die Niederländer unter anderem, dass sie die Entwicklung rund um den Airport Weeze stets umfassend unterstützt hätten. Das Urteil des Oberverwaltungsgerichts Münster ändere daran nichts. "Noch immer sind wir der Ansicht, dass die Entwicklung des Airports Weeze von großem wirtschaftlichen Interesse für die Region beidseitig der Grenze ist", so die Niederländer.

Derartige Solidarität hört Landrat Spreen natürlich gerne: "Damit erfährt der Flughafen Weeze neben der großen positiven Resonanz aus der hiesigen Wirtschaft und Bevölkerung auch nachhaltige Unterstützung aus der niederländischen Nachbarschaft."


22.02.2006