Transportunternehmen verstärken Aktivitäten am Flughafen

Luftverkehr

 Das englische Logistikunternehmen "Business Direct" zieht schon eine Woche nach dem Transportstart am Flughafen Weeze ein positives Fazit.

Weeze. Vergangene Woche startete "Business Direct" damit, Elektro- und Computerzubehör sowie Landwirtschaftsgeräte vom Flughafen Weeze aus nach England zu transportieren. Und bereits jetzt könnte das Fazit, das BC-Vorstand Paul Carvell und Geschäftsführer Matthias Wellbrock ziehen, kaum besser ausfallen.

"Die Lage des Flughafens ist ideal", sagt Matthias Wellbrock am vergangenen Montagabend. So profitiere man von der günstigen und schnellen Anbindung zum Ruhrgebiet und den Niederlanden. Und die Begeisterung hält an. Kurzerhand siedelte BC am Flughafen Weeze seinen deutschen Unternehmenssitz an - und gab damit dem ungleich größeren Rhein-Main-Flughafen in Frankfurt einen Korb, der, so Paul Carvell, nicht mit den "fantastischen Weezer Konditionen" mithalten könne.

Doch nicht nur das englische Unternehmen spricht sich für den Standort Weeze aus. Auch die niederländische Frachtfluggesellschaft "Sky Wings" verstärkt seine Geschäftstransaktionen am Niederrhein. So kündigte Geschäftsführer Jos van der Lans an, ab Anfang Januar einen zusätzlichen Flieger Richtung Coventry einzusetzen. Außerdem werde Ende Januar ein Flugzeug nach Skandinavien und voraussichtlich Spanien starten.