Corendon Airlines startet Türkeiflüge ab Airport Weeze

17.04.2008 Am Airport Weeze nimmt eine weitere Fluggesellschaft ihren Betrieb auf: Die türkische Ferienfluggesellschaft Corendon Airlines wird mit Beginn der Sommersaison zweimal wöchentlich nach Antalya fliegen.

Corendon Airlines wird ab dem 1. Juli jeweils am Dienstag und am Samstag mit einer 148 sitzigen B - 737 und der größeren 168 -sitzigen Boeing – Version ab Weeze starten.

Die 2004 gegründete Corendon Airlines ist Teil der Corendon Gruppe, die ihr Türkeigeschäft mit dem eigenen Reiseveranstalter Corendon Vlieg-vakanties bislang hauptsächlich in den Niederlanden und Belgien entwickelt hat. Von Airports wie Amsterdam, Eindhoven und Brüssel beförderte die türkische Fluggesellschaft im vergangenen Jahr 780.000 Urlaubsgäste, annähernd doppelt soviel wie im Vorjahr.

Die Entscheidung ab Sommer 2008 auf dem grenznahen Airport Weeze zu starten, lag nahe, so Corendon Chef Atilay Uslu: "Weeze wird bei den niederländischen Kunden zunehmend beliebter, auch wir wurden sehr oft darauf angesprochen. Die anstehende Ticket – Tax in den Niederlanden hat uns in dem Entschluss bestärkt Weeze in unser Programm aufzunehmen."

Ludger van Bebber, Flughafenchef in Weeze, freut sich über den Zuwachs: "Das Angebot von Corendon Vliegvakanties ist eine sehr gute Ergänzung unseres Ferienflugsortiments. Außerdem haben wir in Corendon einen Partner mit einem hohen Bekanntheitsgrad in den Niederlanden - das wird uns viele weitere Kunden aus unserem dortigen Einzugsbereich bringen."

In den Niederlanden wird ab dem 1. Juli eine zusätzliche Steuer auf Flüge erhoben. Für jeden Flug innerhalb der EU fallen ab NL-Airports 11,25 Euro an, wenn sich das Ziel außerhalb der EU oder mehr als 2500 Kilomter vom Startflughafen entfernt befindet, kassiert der Staat satte 45 Euro. Daher ist eine Verlagerungen von weiteren Flügen an den Grenznahen Flughafen in Weeze wahrscheinlich.

Fliegertarife