April

Am 1. April startet Ryanair vom Flughafen Weeze aus eine neue Verbindung in zwei polnische Städte. Dreimal wöchentlich geht’s nach Breslau (Wroclaw), zweimal wöchentlich nach Bromberg (Bydgoszcz).
Die Gemeinde Issum verleiht am 2. April zum fünften Mal den Josef-Diebels-Bürgerpreis. Er geht an die Arbeitskreise „Jüdisches Bethaus“ und „His-Törchen“ sowie an Agnes Roth, Mathilde Verheyen und Heinrich Bissels. Die Gemeinde Kerken kürt am 2. April die Sieger im Fassadenwettbewerb. Den ersten Platz belegt Hans-Peter Friedrich vor Dagmar und Jörg van de Locht und Familie Schmitz. Wechsel an der Spitze der Kreisbauernschaft Geldern: Der Kreisbauernausschuss wählt am 3. April den Wachtendonker Heinz Lax als neuen Vorsitzenden. Er löst Heinz Deselaers ab, der, wie angekündigt, zur Hälfte der Wahlzeit zurücktrat. Am 11. April bekommt Tim Terhorst im Bürgerforum Geldern den Karl-Heinz-Tekath-Förderpreis für junge Wissenschaftler überreicht. Der 26-jährige Reeser erhält die Auszeichnung für seine Magisterarbeit über Elten 1949 bis 1963. In Weeze wird am 22. April der Radweg zum Petrusheim eröffnet. Vier Kilometer lang ist der Fuß- und Radweg entlang der K 37.
Auf dem Flughafen Weeze landet am 24. April Ryanair-Passagier Nummer 2,5 Millionen. Es ist Tomasz Kubien. Der 23-jährige Student aus Polen erhält einen Blumenstrauß, ein T-Shirt und einen Fluggutschein.
Am 28. April werden in Kevelaer Kämmerer Karl Aengenheyster und Tiefbauamtsleiter Franz Luig in den Ruhestand verabschiedet. Beide waren jeweils mehr als 40 Jahre in der Kevelaerer Stadtverwaltung tätig.

RP-Online