Sommerflugplan 2024
Sommerflugplan 2024
FR hat die üblichen vier Verdächtigen vorgeladen (noch nicht buchbar):
PMI 15/7
GRO 7/7
ALC 7/7
AGP 7/7
PMI 15/7
GRO 7/7
ALC 7/7
AGP 7/7
Sommerflugplan 2024
Es sind bereits erste Ziele für den Sommer 2024 buchbar.
PMI täglich 2-3 Mal
ALC täglich
GRO täglich
Vielleicht können unsere Experten hier auch schon eine erste Aufstellung machen.
Klingt sehr vielversprechend!
PMI täglich 2-3 Mal
ALC täglich
GRO täglich
Vielleicht können unsere Experten hier auch schon eine erste Aufstellung machen.
Klingt sehr vielversprechend!
-
- Moderator
- Beiträge: 5166
- Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
- Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
- Kontaktdaten:
Re: Sommerflugplan 2024
Jüngst wurden weitere Ziele für den Sommer im Ryanair-Buchungssystem hinterlegt. Es werden wohl 6 Jets in Weeze stationiert werden müssen, um das bereits jetzt erkennbare (und wie üblich noch unvollständige) Programm zu bewältigen. Damit wächst das Angebot von Ryanair ab/nach Weeze weiter signifikant an.
-
- Senior User
- Beiträge: 800
- Registriert: Dienstag 15. November 2005, 21:00
- Wohnort: Niederrhein Kr.Wesel
Re: Sommerflugplan 2024
jemand eine Ahnung warum erst ab Juni der "große Schwung" an Flügen vorgeladen ist?
Portugal fehlt bislang komplett für Sommer 24, dafür wird in Richtung Kroatien richtig aufgestockt (Pula 5x "Woche, Zadar freitags sogar 2 x)
Auch einige griechische Ziele sind noch nicht vorgeladen - Teneriffa-Süd auch im Sommer, Edinburgh sogar täglich!
sieht auf jeden vielversprechend aus auch wenn ich persönlich Ziele in Richtung Norden und Osten ab NRN vermisse.
Portugal fehlt bislang komplett für Sommer 24, dafür wird in Richtung Kroatien richtig aufgestockt (Pula 5x "Woche, Zadar freitags sogar 2 x)
Auch einige griechische Ziele sind noch nicht vorgeladen - Teneriffa-Süd auch im Sommer, Edinburgh sogar täglich!
sieht auf jeden vielversprechend aus auch wenn ich persönlich Ziele in Richtung Norden und Osten ab NRN vermisse.
transavia.com
Re: Sommerflugplan 2024
Es sieht erstmal nach bestehenden Routen aus, die nach und nach eingepflegt werden.
Portugal mit Faro und Porto wird sicher noch kommen, denn dies wurde ja auch im März schon erweitert.
Ich denke RYR geht erstmal nach Ländern durch, setzt bestehende Slots und weitert dann aus.
Wir sind noch im Oktober - letztes Jahr kamen neue Ziele im Dez/ Jan und nochmal im März, generell wird erst ab November mehr ersichtlich denke ich!
Portugal mit Faro und Porto wird sicher noch kommen, denn dies wurde ja auch im März schon erweitert.
Ich denke RYR geht erstmal nach Ländern durch, setzt bestehende Slots und weitert dann aus.
Wir sind noch im Oktober - letztes Jahr kamen neue Ziele im Dez/ Jan und nochmal im März, generell wird erst ab November mehr ersichtlich denke ich!
Re: Sommerflugplan 2024
Ich hatte die letzten Tage den Juni mal genauer analysiert. Gegenüber 2023 werden von NRN aus 10 Runden pro Woche mehr geflogen, von extern bleibt es konstant. Das Programm ist in etwa für 5,5 Flieger aufgestellt, was 0,5 Backup bedeuten würde. Portugal fehlt noch, das waren 2023 drei Umläufe von Weeze aus plus drei externe, die man gedanklich noch ergänzen kann.
Wirklich neu sind in 2024 die beiden Runden nach ESS sowie TFS, was 2023 kein Sommerziel war.
Ansonsten verlieren, basierend auf den Juni-Zahlen, AGA, BRI, PSR, TPS je einen Umlauf sowie TNG zwei.
Aufgestockt werden, ebenfalls im Juni-Vergleich: AGP, ALC, NDR, PMI, RAK, REU, SKG, ZAG (plus 1); EDI, ZAD (plus 2); GRO, PUY (plus 3).
Alles mit Vorsicht zu genießen, Ryanair ist ja nicht zimperlich, schlecht gebuchtes zusammenzustreichen und dafür andere Ziele mit wenig Anlaufzeit auszuweiten.
Der aktuellen Berichterstattung rechnen die Iren zur Zeit mit massiver Verzögerung in der Auslieferung der neuen Jets, so dass Ihnen im Sommer 17 Jets fehlen könnten: https://www.airliners.de/ryanair-auslie ... rzoe/71014
Sicherlich eine mögliche Erklärung, warum im April & Mai bereits so viele Lücken sind.
Sehr auffällig ist, das in 2024 die Jets sehr früh starten und die meisten stationierten Flugzeuge schon in den ersten paar Betriebsminuten des Tages rausgehen. Das war 2023 viel breiter über die ersten 1-2 Betriebsstunden gestaffelt.
Hier mal ein kleiner Vergleich, wie viele Jets jede Woche in den ersten Minuten rausgehen. Das gibt einen ziemlichen Peak, wenn 4-6 Maschinen frühmorgens quasi gleichzeitig abzufertigen sind.
6:00 bis 6:15
30 Abflüge in 2024 (in 2023: acht)
6:00 Uhr bis 6:30
32 Abflüge in 2024 (in 2023: 13)
wohingegen
zwischen 6:35 und 10:00
3 Abflüge in 2024 (in 2023: 23)
Wirklich neu sind in 2024 die beiden Runden nach ESS sowie TFS, was 2023 kein Sommerziel war.
Ansonsten verlieren, basierend auf den Juni-Zahlen, AGA, BRI, PSR, TPS je einen Umlauf sowie TNG zwei.
Aufgestockt werden, ebenfalls im Juni-Vergleich: AGP, ALC, NDR, PMI, RAK, REU, SKG, ZAG (plus 1); EDI, ZAD (plus 2); GRO, PUY (plus 3).
Alles mit Vorsicht zu genießen, Ryanair ist ja nicht zimperlich, schlecht gebuchtes zusammenzustreichen und dafür andere Ziele mit wenig Anlaufzeit auszuweiten.
Der aktuellen Berichterstattung rechnen die Iren zur Zeit mit massiver Verzögerung in der Auslieferung der neuen Jets, so dass Ihnen im Sommer 17 Jets fehlen könnten: https://www.airliners.de/ryanair-auslie ... rzoe/71014
Sicherlich eine mögliche Erklärung, warum im April & Mai bereits so viele Lücken sind.
Sehr auffällig ist, das in 2024 die Jets sehr früh starten und die meisten stationierten Flugzeuge schon in den ersten paar Betriebsminuten des Tages rausgehen. Das war 2023 viel breiter über die ersten 1-2 Betriebsstunden gestaffelt.
Hier mal ein kleiner Vergleich, wie viele Jets jede Woche in den ersten Minuten rausgehen. Das gibt einen ziemlichen Peak, wenn 4-6 Maschinen frühmorgens quasi gleichzeitig abzufertigen sind.
6:00 bis 6:15
30 Abflüge in 2024 (in 2023: acht)
6:00 Uhr bis 6:30
32 Abflüge in 2024 (in 2023: 13)
wohingegen
zwischen 6:35 und 10:00
3 Abflüge in 2024 (in 2023: 23)
-
- Senior User
- Beiträge: 682
- Registriert: Donnerstag 30. März 2006, 15:14
- Wohnort: Goch
- Kontaktdaten:
Re: Sommerflugplan 2024
Da wird sicherlich noch was passieren. Tirana ist auch noch dabei laut buchungsmaske. Aber die Zeiten werden wahrscheinlich noch angepasst
-
- Moderator
- Beiträge: 5166
- Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
- Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
- Kontaktdaten:
Re: Sommerflugplan 2024
Erst mal vielen Dank an Markus für die wie immer sehr präzise und kluge Analyse. Ich denke weiterhin, dass, wie immer bei Ryanair, der Flugplan noch angepasst wird und noch das eine oder andere Ziel hinzukommen dürfte. Im Augenblick spricht alles für 6 Jets im Sommer. Aber in Anbetracht der üblichen Unwägbarkeiten bei Ryanair und den von Markus genannten zusätzlichen Unsicherheitsfaktoren würde ich nicht drauf wetten.
-
- Senior User
- Beiträge: 682
- Registriert: Donnerstag 30. März 2006, 15:14
- Wohnort: Goch
- Kontaktdaten:
Re: Sommerflugplan 2024
Ach ja, Markus, danke für deine Mühen
Bei dem was im Moment bei Boeing/Ryanair los ist, kann man auf nichts wetten.
Für den Flughafen wäre es natürlich trotzdem super wenn er weiter wachsen kann
Bei dem was im Moment bei Boeing/Ryanair los ist, kann man auf nichts wetten.
Für den Flughafen wäre es natürlich trotzdem super wenn er weiter wachsen kann
Re: Sommerflugplan 2024
Stimmt, Tirana ist mir durchgerutscht. Mit zwei Umläufen pro Woche, mittwochs und samstags jeweils auch 6:00 ab Weeze, einfach auf die entsprechenden Zahlen addieren.
Ich denke auch, dass da noch viel Bewegung drin ist. Die sich ergebenden Umläufe haben teilweise noch zu lange Bodenzeiten sowie überflüssige Crewwechsel-Zeiten (Täglich wechselt die Crew pro Jet einmal, erkennbar an der Bodenzeit von i.d.R. 50' statt der üblichen 25')
Ich denke auch, dass da noch viel Bewegung drin ist. Die sich ergebenden Umläufe haben teilweise noch zu lange Bodenzeiten sowie überflüssige Crewwechsel-Zeiten (Täglich wechselt die Crew pro Jet einmal, erkennbar an der Bodenzeit von i.d.R. 50' statt der üblichen 25')
Re: Sommerflugplan 2024
Nach aktuellem Stand wird der Sommer mit sechs Maschinen abgewickelt.
Diese wöchentlichen Frequenzen finde ich im Buchungssystem (ohne Gewähr, Details ab sofort im Flugplan Spezial)
Ziel April Mai Juni Juli August September Oktober
AGA 2 2 2 2 2 2 2
AGP 7 7 8 8 8 8 8
ALC 6 6 8 8 8 8 8
AOI 2 2 2 2 2 2 2
BGY 5 5 5 5 5 5 5
BRI 3 3 3 3 3 3 3
BZR 2 2 2 2 2 2 2
CAG 4 4 4 4 4 4 4
CDT 2 2 2 2 2 2 2
CFU 0 0 1 1 1 1 1
CHQ 2 2 2 2 2 2 0
CPH 3 3 3 3 3 3 3
EDI 6 6 7 7 7 7 7
ESS 2 2 2 2 2 2 2
FAO 4 4 4 4 4 4 4
FEZ 3 3 3 3 3 3 3
FUE 1 1 1 1 1 1 1
GRO 7 8 9 9 9 9 9
IBZ 2 2 2 2 2 2 2
NDR 3 3 4 4 4 4 4
OPO 3 3 3 3 3 3 3
OUD 2 2 2 2 2 2 2
OVD 2 2 2 2 2 2 2
PMI 11 13 15 15 15 15 15
PSR 3 3 3 3 3 3 3
PUY 5 5 5 5 5 5 5
RAK 2 2 2 2 2 2 2
RBA 2 2 2 2 2 2 2
REU 3 3 3 3 3 3 3
RHO 0 0 2 2 2 2 2
SKG 4 4 4 4 4 4 4
SVQ 2 2 2 2 2 2 2
TFS 2 2 2 2 2 2 2
TNG 0 0 1 1 1 1 1
TPS 2 2 2 2 2 2 0
ZAD 7 7 8 8 8 8 8
ZAG 4 4 4 4 4 4 4
Summe 2024 120 123 136 136 136 136 132
Summe 2023 112 113 118 119 120 116 112
Differenz 8 10 18 17 16 20 20
Damit in diesem Sommer ca. 13 % mehr Flüge geplant als in diesem Jahr
Dass es noch Änderungen geben wird, ist ziemlich wahrscheinlich
Diese wöchentlichen Frequenzen finde ich im Buchungssystem (ohne Gewähr, Details ab sofort im Flugplan Spezial)
Ziel April Mai Juni Juli August September Oktober
AGA 2 2 2 2 2 2 2
AGP 7 7 8 8 8 8 8
ALC 6 6 8 8 8 8 8
AOI 2 2 2 2 2 2 2
BGY 5 5 5 5 5 5 5
BRI 3 3 3 3 3 3 3
BZR 2 2 2 2 2 2 2
CAG 4 4 4 4 4 4 4
CDT 2 2 2 2 2 2 2
CFU 0 0 1 1 1 1 1
CHQ 2 2 2 2 2 2 0
CPH 3 3 3 3 3 3 3
EDI 6 6 7 7 7 7 7
ESS 2 2 2 2 2 2 2
FAO 4 4 4 4 4 4 4
FEZ 3 3 3 3 3 3 3
FUE 1 1 1 1 1 1 1
GRO 7 8 9 9 9 9 9
IBZ 2 2 2 2 2 2 2
NDR 3 3 4 4 4 4 4
OPO 3 3 3 3 3 3 3
OUD 2 2 2 2 2 2 2
OVD 2 2 2 2 2 2 2
PMI 11 13 15 15 15 15 15
PSR 3 3 3 3 3 3 3
PUY 5 5 5 5 5 5 5
RAK 2 2 2 2 2 2 2
RBA 2 2 2 2 2 2 2
REU 3 3 3 3 3 3 3
RHO 0 0 2 2 2 2 2
SKG 4 4 4 4 4 4 4
SVQ 2 2 2 2 2 2 2
TFS 2 2 2 2 2 2 2
TNG 0 0 1 1 1 1 1
TPS 2 2 2 2 2 2 0
ZAD 7 7 8 8 8 8 8
ZAG 4 4 4 4 4 4 4
Summe 2024 120 123 136 136 136 136 132
Summe 2023 112 113 118 119 120 116 112
Differenz 8 10 18 17 16 20 20
Damit in diesem Sommer ca. 13 % mehr Flüge geplant als in diesem Jahr
Dass es noch Änderungen geben wird, ist ziemlich wahrscheinlich
-
- Senior User
- Beiträge: 682
- Registriert: Donnerstag 30. März 2006, 15:14
- Wohnort: Goch
- Kontaktdaten:
Re: Sommerflugplan 2024
Tirana ist wohl (vorerst) nicht mehr dabei. Aber ansonsten sieht das doch schon ganz gut aus Und danke für das tolle Update
Re: Sommerflugplan 2024
@ Marcus
Hallo, wo finde ich den Flugplan Spezial?
Beste Grüße, Mattes
Hallo, wo finde ich den Flugplan Spezial?
Beste Grüße, Mattes
Re: Sommerflugplan 2024
@ mattes
Guckst du pro:niederrhein Homepage und dort findest du die Verlinkung oben links!
https://www.pro-niederrhein.net/texte/main.html
Grüße
wolke7
Guckst du pro:niederrhein Homepage und dort findest du die Verlinkung oben links!
https://www.pro-niederrhein.net/texte/main.html
Grüße
wolke7
Re: Sommerflugplan 2024
@ Wolke7
Vielen Dank.
Mattes
Vielen Dank.
Mattes