Sommerflugplan 2025
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Sommerflugplan 2025
FR hat angefangen, den Sommer 2025 ab NRN ins System zu laden. Immerhin schon ein gutes Drittel der wöchentlichen Flüge vom Sommer 2024:
NRN: 146 > 52
AGA: 2 > 0
AGP: 7 > 8
ALC: 8 > 8
AOI: 2 > 0
BGY: 5 > 0
BRI: 3 > 0
BZR: 2 > 0
CAG: 4 > 0
CDT: 2 > 0
CFU: 1 > 0
CHQ: 3 > 0
CPH: 3 > 0
DBV: 2 > 0
EDI: 6 > 0
ESU: 2 > 0
FAO: 4 > 0
FEZ: 3 > 0
FUE: 1 > 1
GRO: 10 > 10
IBZ: 2 > 0
KGS: 1 > 0
NDR: 4 > 0
OPO: 3 > 0
OUD: 2 > 0
OVD: 2 > 0
PMI: 15 > 15
PSR: 3 > 0
PUY: 5 > 0
RAK: 2 > 0
RBA: 3 > 0
REU: 2 > 0
RHO: 2 > 0
SKG: 5 > 0
SVQ: 2 > 0
TFS: 2 > 2
TIA: 2 > 0
TNG: 5 > 0
TPS: 2 > 0
ZAD: 8 > 8
ZAG: 4 > 0
NRN: 146 > 52
AGA: 2 > 0
AGP: 7 > 8
ALC: 8 > 8
AOI: 2 > 0
BGY: 5 > 0
BRI: 3 > 0
BZR: 2 > 0
CAG: 4 > 0
CDT: 2 > 0
CFU: 1 > 0
CHQ: 3 > 0
CPH: 3 > 0
DBV: 2 > 0
EDI: 6 > 0
ESU: 2 > 0
FAO: 4 > 0
FEZ: 3 > 0
FUE: 1 > 1
GRO: 10 > 10
IBZ: 2 > 0
KGS: 1 > 0
NDR: 4 > 0
OPO: 3 > 0
OUD: 2 > 0
OVD: 2 > 0
PMI: 15 > 15
PSR: 3 > 0
PUY: 5 > 0
RAK: 2 > 0
RBA: 3 > 0
REU: 2 > 0
RHO: 2 > 0
SKG: 5 > 0
SVQ: 2 > 0
TFS: 2 > 2
TIA: 2 > 0
TNG: 5 > 0
TPS: 2 > 0
ZAD: 8 > 8
ZAG: 4 > 0
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Re: Sommerflugplan 2025
Zum Vergleich: In CGN sind für Sommer 2025 bereits 89 von 166 Zielen im Sommer 2024 geladen.
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Re: Sommerflugplan 2025
Weiß man schon mi wie vielen Maschinen FR in NRN plant???
Da FR ja so wie es aus sied Flieger in Deutschland ab ziehn will und ins aus land lieber wachsen will da die Gebüren zu hoch sind
Da FR ja so wie es aus sied Flieger in Deutschland ab ziehn will und ins aus land lieber wachsen will da die Gebüren zu hoch sind
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Re: Sommerflugplan 2025
FR hat weite Teile des Sommer 2025 in die Systeme geladen. Obwohl in NRN noch einiges fehlt, ist jetzt schon mehr buchbar als im Sommer 2024.
NRN: 141 > 147
AGA: 2 > 3
AGP: 8 > 8
ALC: 8 > 9
AOI: 0 > 2
BGY: 5 > 5
BRI: 3 > 4
BZR: 2 > 2
CAG: 5 > 5
CDT: 2 > 2
CFU: 1 > 1
CHQ: 2 > 3
CPH: 3 > 0
DBV: 2 > 2
EDI: 6 > 6
ESU: 2 > 2
FAO: 4 > 4
FEZ: 3 > 4
FUE: 1 > 1
GRO: 9 > 13
IBZ: 2 > 2
KGS: 1 > 1
NDR: 4 > 4
OPO: 3 > 4
OUD: 2 > 2
OVD: 2 > 0
PMI: 14 > 17
PSR: 3 > 0
PUY: 5 > 5
RAK: 2 > 3
RBA: 3 > 4
REU: 2 > 0
RHO: 2 > 2
SKG: 6 > 5
SVQ: 2 > 0
TFS: 2 > 2
TIA: 2 > 0
TNG: 5 > 6
TPS: 0 > 2
ZAD: 6 > 8
ZAG: 5 > 4
Verglichen ist Oktober 2024 > Oktober 2025
NRN: 141 > 147
AGA: 2 > 3
AGP: 8 > 8
ALC: 8 > 9
AOI: 0 > 2
BGY: 5 > 5
BRI: 3 > 4
BZR: 2 > 2
CAG: 5 > 5
CDT: 2 > 2
CFU: 1 > 1
CHQ: 2 > 3
CPH: 3 > 0
DBV: 2 > 2
EDI: 6 > 6
ESU: 2 > 2
FAO: 4 > 4
FEZ: 3 > 4
FUE: 1 > 1
GRO: 9 > 13
IBZ: 2 > 2
KGS: 1 > 1
NDR: 4 > 4
OPO: 3 > 4
OUD: 2 > 2
OVD: 2 > 0
PMI: 14 > 17
PSR: 3 > 0
PUY: 5 > 5
RAK: 2 > 3
RBA: 3 > 4
REU: 2 > 0
RHO: 2 > 2
SKG: 6 > 5
SVQ: 2 > 0
TFS: 2 > 2
TIA: 2 > 0
TNG: 5 > 6
TPS: 0 > 2
ZAD: 6 > 8
ZAG: 5 > 4
Verglichen ist Oktober 2024 > Oktober 2025
Re: Sommerflugplan 2025
Nachdem nach und nach auch die vorgeladenen Flüge scharf geschaltet wurden, kann man eine vorsichtige erste Bilanz ziehen:
-Den kompletten Sommerflugplan über werden sieben in Weeze stationierte Maschinen benötigt.
-An allen Tagen sind 1-2 Maschinen nicht voll ausgelastet. Ob die freien Zeiten der Verbesserung der Betriebsreserve dienen oder noch was kommt, wird sich zeigen.
-Bislang sind die sieben Sommermonate sehr ähnlich, lediglich AOI, KGS und RHO starten erst im Juni und AOI wird schon vorzeitig Ende September beendet.
-Gut möglich, dass in den nächsten Monaten ähnlich wie diesen Winter noch am Rand ausgedünnt und ggf. an anderer Stelle auch aufgestockt wird
-Leider gibt es bisher keine einzige neue Strecke
-Nicht mehr buchbar sind gegenwärtig CPH-3, OVD-2, PSR-3, REU-2, SVQ-2 und TIA-2 (insgesamt -14). Bei den meisten Strecken sehe ich auch kaum eine Chance, dass die doch noch kommen.
-Tatsächliche Frequenzerhöhungen in 2025: AGA+1, ALC+1, BRI+1, CAG+1, FEZ+1, GRO+3, OPO+1, PMI+3, RAK+1, RBA+1, TNG+1 (insgesamt +15)
-Keine Strecke wurde ausgedünnt
-Anzahl Flugbewegungen bleibt quasi konstant (147 ggü. 146 letztes Jahr), die Notwendigkeit eines siebten Flieger liegt in einer stärkeren Verteilung der Umläufe auf Weeze-stationiertes Gerät (79 % ggü. 73 % im letztem Jahr starten ab Weeze).
Nichtsdestotrotz eine ordentliche Steigerung der angebotenen Sitzplätze, da man in der ablaufenden Periode ja nicht sofort mit den sechs Jets an den Start gehen konnte.
-Den kompletten Sommerflugplan über werden sieben in Weeze stationierte Maschinen benötigt.
-An allen Tagen sind 1-2 Maschinen nicht voll ausgelastet. Ob die freien Zeiten der Verbesserung der Betriebsreserve dienen oder noch was kommt, wird sich zeigen.
-Bislang sind die sieben Sommermonate sehr ähnlich, lediglich AOI, KGS und RHO starten erst im Juni und AOI wird schon vorzeitig Ende September beendet.
-Gut möglich, dass in den nächsten Monaten ähnlich wie diesen Winter noch am Rand ausgedünnt und ggf. an anderer Stelle auch aufgestockt wird
-Leider gibt es bisher keine einzige neue Strecke
-Nicht mehr buchbar sind gegenwärtig CPH-3, OVD-2, PSR-3, REU-2, SVQ-2 und TIA-2 (insgesamt -14). Bei den meisten Strecken sehe ich auch kaum eine Chance, dass die doch noch kommen.
-Tatsächliche Frequenzerhöhungen in 2025: AGA+1, ALC+1, BRI+1, CAG+1, FEZ+1, GRO+3, OPO+1, PMI+3, RAK+1, RBA+1, TNG+1 (insgesamt +15)
-Keine Strecke wurde ausgedünnt
-Anzahl Flugbewegungen bleibt quasi konstant (147 ggü. 146 letztes Jahr), die Notwendigkeit eines siebten Flieger liegt in einer stärkeren Verteilung der Umläufe auf Weeze-stationiertes Gerät (79 % ggü. 73 % im letztem Jahr starten ab Weeze).
Nichtsdestotrotz eine ordentliche Steigerung der angebotenen Sitzplätze, da man in der ablaufenden Periode ja nicht sofort mit den sechs Jets an den Start gehen konnte.
Re: Sommerflugplan 2025
Ich bin mir recht sicher, dass CPH, SVQ und TIA noch aufgenommen werden - dafür sind die Buchungszahlen zu stark.
Wir stehen noch ganz am Anfang, dafür bereits 7 Maschinen sind top - intern wird von 8 stationierten Jets gesprochen.
Neue Strecke kamen in den letzten Jahren immer erst gegen Ende der Planung dazu und füllten die restlichen Zeiten.
RYR wird erst die Slots an den zuvor angeflogenen Zielen behalten und erhöhen, danach kleinere Flughäfen fest machen.
Sehe da aktuell nur positive Entwicklungen, Streckenwegfall gab es in der Vergangenheit auch nur 1-2 pro Jahr.
Wir stehen noch ganz am Anfang, dafür bereits 7 Maschinen sind top - intern wird von 8 stationierten Jets gesprochen.
Neue Strecke kamen in den letzten Jahren immer erst gegen Ende der Planung dazu und füllten die restlichen Zeiten.
RYR wird erst die Slots an den zuvor angeflogenen Zielen behalten und erhöhen, danach kleinere Flughäfen fest machen.
Sehe da aktuell nur positive Entwicklungen, Streckenwegfall gab es in der Vergangenheit auch nur 1-2 pro Jahr.
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Re: Sommerflugplan 2025
Ich geh auch da von aus das nicht alles gestrichen wird
Das wären zu viele strecken
Gut bei fr weiß Mann nie
Aber zum Beispiel Albanien wird in Köln von wizz er eingestellt und wenn die Buchungszahlen gut sind und da geh ich von aus sonst wer die Strecke im Winter schon wech gewesen bei fr
Warum sollte man sie streichen dann?
Es ist noch nicht mal Oktober da wird sich noch was tun
Das wären zu viele strecken
Gut bei fr weiß Mann nie
Aber zum Beispiel Albanien wird in Köln von wizz er eingestellt und wenn die Buchungszahlen gut sind und da geh ich von aus sonst wer die Strecke im Winter schon wech gewesen bei fr
Warum sollte man sie streichen dann?
Es ist noch nicht mal Oktober da wird sich noch was tun
Re: Sommerflugplan 2025
Die Buchungszahlen sagen bei RYR fast nichts aus. Solange eine Route noch aktiv ist, füllt RYR die Kisten ziemlich gut über den Preis.
Wenn auch das nicht mehr funktioniert, nimmt RYR die Strecke bereits vorzeitig aus dem System.
Die Strecken nach CPH und TIA haben überhaupt kein gesundes Preis-Niveau erreicht. Oft genug hat man die Tickets noch recht kurzfristig hinterher geworfen bekommen.
CPH hat man sich mit den unterirdischen Flugzeiten selbst versemmelt und TIA ist ganz klassisch einfach mal ins Blaue probiert worden. Vielleicht gab es da eine gute Förderung. SVQ ist auch erst 2023 gestartet und scheint sich über zwei Sommerperioden nicht ausreichend rentiert zu haben. CPH und SVQ als klassische Städteziele werfen in der Regel auch weniger Umsatz beim Gepäck ab.
Ob und wann die achte Kiste kommt, hängt wie immer an zwei Dingen:
1. wie gut liefert Boeing (da hat man wahrscheinlich erstmal die Kisten verteilt, die sicher Ende März neu hinzukommen)
2. welche Basis im Streckennetz hat bei weiteren Verteilungen jeweils das meiste zusätzliche Potential. Schweden schafft z.B. Mitte 2025 die Flugsteuer ab, da stockt man natürlich erstmal da auf.
Und dann besteht tatsächlich die relativ geringe Wahrscheinlichkeit, dass davon nochmal was zurückkommen könnte. Für die sieben bestehenden Maschinen ist der Zug aber abgefahren.
Re: Sommerflugplan 2025
Bei TIA und CPH würde ich gegen wetten, schauen wir mal was am Ende steht.
In CPH wurde erst eine neue Basis eröffnet, hier glaube ich nicht, dass gestrichen wird.
CPH sehe ich langfristig ähnlich wie EDI.
Man darf nicht vergessen, bei kurzen Strecken kann 4x pro Schicht und bis zu 8x am Tag geflogen werden.
Am Ende ist der Umsatz kleiner, aber die Flieger sind auch nicht voll mit Sprit.
TIA ist wichtig im Blick auf Osteuropa und Wizzair.
RYR versucht sich in Osteuropa und Nahostasien Länder zu erschließen und Marktanteile zu generieren.
TIA könnte ähnlich wie Marokko zum Rennpferd mit Gepäck und Großfamilien werden, hier wird viel Geld durch zusätzliche Leistungen generiert.
NRN ist im gesamten RYR Netzwerk aktuell die Basis mit den meisten Bordverkäufen pro Passagier.
Solche Zahlen kommen nicht von ungefähr.
Ich denke es kommen noch 1-2 Ziele dazu und die 7 sind gesetzt, die 8. wenn kurzfristig.
BZR und AOI sehe ich als wesentlich gefährdeter mit Buchungszahlen und Nachfrage.
In CPH wurde erst eine neue Basis eröffnet, hier glaube ich nicht, dass gestrichen wird.
CPH sehe ich langfristig ähnlich wie EDI.
Man darf nicht vergessen, bei kurzen Strecken kann 4x pro Schicht und bis zu 8x am Tag geflogen werden.
Am Ende ist der Umsatz kleiner, aber die Flieger sind auch nicht voll mit Sprit.
TIA ist wichtig im Blick auf Osteuropa und Wizzair.
RYR versucht sich in Osteuropa und Nahostasien Länder zu erschließen und Marktanteile zu generieren.
TIA könnte ähnlich wie Marokko zum Rennpferd mit Gepäck und Großfamilien werden, hier wird viel Geld durch zusätzliche Leistungen generiert.
NRN ist im gesamten RYR Netzwerk aktuell die Basis mit den meisten Bordverkäufen pro Passagier.
Solche Zahlen kommen nicht von ungefähr.
Ich denke es kommen noch 1-2 Ziele dazu und die 7 sind gesetzt, die 8. wenn kurzfristig.
BZR und AOI sehe ich als wesentlich gefährdeter mit Buchungszahlen und Nachfrage.
Re: Sommerflugplan 2025
Eben nochmal schnell nachgecheckt, SVQ hat für den Oktober selbst noch Ticketpreise von durchschnittlich 100€ pro Strecke ohne zusätzliche Leistungen.
Selbst im Winter buchbar, das wird sicher im Sommer dazukommen.
Sonst würde es im Winter schon fehlen.
TIA und CPH selbes Spiel, TIA hat sogar extra Flüge um Weihnachten herum - das spricht für Rentabilität.
Selbst im Winter buchbar, das wird sicher im Sommer dazukommen.
Sonst würde es im Winter schon fehlen.
TIA und CPH selbes Spiel, TIA hat sogar extra Flüge um Weihnachten herum - das spricht für Rentabilität.
Re: Sommerflugplan 2025
Ich habe mal eine Momentaufnahme von ein paar Strecken gemacht und in Relation zur Streckenlänge gesetzt. Dazu habe ich den Durchschnittspreis aller Flüge in der ersten Oktoberhälfte ermittelt (beide Richtungen).
Ist natürlich extrem vereinfacht, da erstmal alle weiteren Erlöse, Saisonalität sowie der jeweilige mittlere Buchungszeitpunkt ignoriert werden.
Ryanair gibt Stückkosten von 34 € pro Pax/Flug exkl. Sprit an, die habe ich vorher vom Ticketpreis abgezogen.
Damit bietet Ryanair den km in der ersten Oktoberhälfte den Strecken-KM im groben Schnitt Stand heute wie folgt an:
NDR 10ct
EDI 8ct
FEZ 7ct
SVQ 5ct
BGY 5ct (nur SFP)
TIA 4ct
CPH 3ct
BZR 3ct (nur SFP)
OVD 1ct
Wie gesagt, ist extremst vereinfacht, gerade auch die 34€ sind ein Mittelwert über sämtliche Strecken im Netzwerk hinweg.
Ganz viel geht unter, z.B. der Anteil Taxi, Steigflug & Sinkflug in Relation zur Streckenlänge, ob die Crew einen oder zwei Umläufe macht und z.B. werden die Gebühren in Kopenhagen viel höher liegen als in Tirana. Und wir wissen natürlich nicht, welche weiteren Anlauf- & Mengenrabatte mit reinspielen und welchen Anteil am Ende die ATC-Gebühren noch ausmachen u.v.m., spontan fallen mir da noch ein paar Dutzend weitere Punkte ein.
Im Ergebnis lässt sich dennoch gut ablesen, wo stellvertretend für diesen Oktober das Geld verdient wird...
Und noch eins... Manches ist völlig unverständlich, z.B. das Asturias im Winter weitergeflogen wird...
Ist natürlich extrem vereinfacht, da erstmal alle weiteren Erlöse, Saisonalität sowie der jeweilige mittlere Buchungszeitpunkt ignoriert werden.
Ryanair gibt Stückkosten von 34 € pro Pax/Flug exkl. Sprit an, die habe ich vorher vom Ticketpreis abgezogen.
Damit bietet Ryanair den km in der ersten Oktoberhälfte den Strecken-KM im groben Schnitt Stand heute wie folgt an:
NDR 10ct
EDI 8ct
FEZ 7ct
SVQ 5ct
BGY 5ct (nur SFP)
TIA 4ct
CPH 3ct
BZR 3ct (nur SFP)
OVD 1ct
Wie gesagt, ist extremst vereinfacht, gerade auch die 34€ sind ein Mittelwert über sämtliche Strecken im Netzwerk hinweg.
Ganz viel geht unter, z.B. der Anteil Taxi, Steigflug & Sinkflug in Relation zur Streckenlänge, ob die Crew einen oder zwei Umläufe macht und z.B. werden die Gebühren in Kopenhagen viel höher liegen als in Tirana. Und wir wissen natürlich nicht, welche weiteren Anlauf- & Mengenrabatte mit reinspielen und welchen Anteil am Ende die ATC-Gebühren noch ausmachen u.v.m., spontan fallen mir da noch ein paar Dutzend weitere Punkte ein.
Im Ergebnis lässt sich dennoch gut ablesen, wo stellvertretend für diesen Oktober das Geld verdient wird...
Und noch eins... Manches ist völlig unverständlich, z.B. das Asturias im Winter weitergeflogen wird...
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- Junior User
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Re: Sommerflugplan 2025
In Nürnberg wird fleißig gestrichen für Sommer 2025, da steht der Sommerflugplan schon fest.
Glaube NRN kommt gut da von weg mit der Streicherei so wie es aussieht
Glaube NRN kommt gut da von weg mit der Streicherei so wie es aussieht
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- Registriert: Sonntag 23. Mai 2021, 17:45
Re: Sommerflugplan 2025
FR stellt alle stracken von Dortmund Dresden und Leipzig ein
In Hamburg werden 60%gestrichen
Hoffen wir mal das in NRN nicht auch noch was kommt
In Hamburg werden 60%gestrichen
Hoffen wir mal das in NRN nicht auch noch was kommt
Re: Sommerflugplan 2025
Keine Panik, bei uns ist jetzt schon mehr buchbar als im letzten Jahr.
Ryanair verdient gut am NRN, hier wird ausgebaut.
Ryanair verdient gut am NRN, hier wird ausgebaut.