Rheinmetall wird F35 Rumpfteile am Airport Weeze produzieren
Re: Rheinmetall wird F35 Rumpfteile am Airport Weeze produzieren
Ingenieure werden sogar in den USA ausgebildet, stand in der Zeitung.
Merkwürdigerweise wird aktuell in der Presse von einer Endmontage in den USA gesprochen.
Entsprechende Artikel findet ihr sicherlich in der nächsten Presseschau.
Der Sinn dahinter erschließt sich mir bei der aktuell niedrigen Kapazität (im Vergleich zum Werk in den Staaten) nicht.
Warten wir mal ab, ob es direkt nach Italien geht oder dort erst Richtung Texas.
Entsprechende Artikel findet ihr sicherlich in der nächsten Presseschau.
Der Sinn dahinter erschließt sich mir bei der aktuell niedrigen Kapazität (im Vergleich zum Werk in den Staaten) nicht.
Warten wir mal ab, ob es direkt nach Italien geht oder dort erst Richtung Texas.
-
Rolf
- Moderator
Der Baufortschritt ist beeindruckend.
Es ist schön zu sehen, dass der Taxiway weiterhin steht & somit eine Anbindung an den Flughafen weiterhin möglich ist.
Vielleicht gar geplant?
(man munkelt..
)
Vielleicht gar geplant?
-
vanti
- Senior User
Offenbar sollen die Teile ab Ende nächsten Jahres per lkw abtransportiert werden. Also kein Frachtverkehr 
Gibt es dazu einen Artikel? Finde nichts..
Ich würde mal abwarten.. aktuell passiert viel am Flughafen und keiner lässt sich in die Karten schauen.
Angeblich sucht Rheinmetall einen F35 Wartungsstandort für Europa und Weeze ist in der engsten Auswahl.
Hierfür bräuchte man wohl aber mindestens noch eine weitere Halle der Größe..
Zudem war diese Woche ein Aufgebot ranghoher Militärverantwortlichen aus Nörvenich vor Ort und hat sich sämtliche Abläufe, sowie Abteilungen des Flughafen gemeinsam mit der Geschäftsführung angesehen.
Man munkelt es soll in Zukunft wohl zu Übungszwecken vermehrt Weeze angesteuert werden - vielleicht ja auch mit den EUFIs?
Ich denke Rheinmetall hat sich bewusst für einen Standort direkt am Flughafen entschieden und wird diesen auch nutzen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Ich würde mal abwarten.. aktuell passiert viel am Flughafen und keiner lässt sich in die Karten schauen.
Angeblich sucht Rheinmetall einen F35 Wartungsstandort für Europa und Weeze ist in der engsten Auswahl.
Hierfür bräuchte man wohl aber mindestens noch eine weitere Halle der Größe..
Zudem war diese Woche ein Aufgebot ranghoher Militärverantwortlichen aus Nörvenich vor Ort und hat sich sämtliche Abläufe, sowie Abteilungen des Flughafen gemeinsam mit der Geschäftsführung angesehen.
Man munkelt es soll in Zukunft wohl zu Übungszwecken vermehrt Weeze angesteuert werden - vielleicht ja auch mit den EUFIs?
Ich denke Rheinmetall hat sich bewusst für einen Standort direkt am Flughafen entschieden und wird diesen auch nutzen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
-
vanti
- Senior User
https://rp-online.de/nrw/staedte/kevela ... -135728459
Hier der Link. Ist wohl ein Bezahlartikel.
Lassen wir uns mal überraschen was noch alles passiert
Hier der Link. Ist wohl ein Bezahlartikel.
Lassen wir uns mal überraschen was noch alles passiert
-
vanti
- Senior User
Der ndr berichtet, das unter anderem in Münster Kampfflugzeuge landen und betankt werden um zu testen, ob sich das im laufenden Flugbetrieb durchführen lässt.
Wäre auch was für Weeze
Wäre auch was für Weeze
-
Rolf
- Moderator
Im Bundesministerium für Verteidigung werden schon längere Zeit Pläne geschmiedet, der Bundesluftwaffe zusätzliche Landeplätze zu erschließen. NRN wäre dafür natürlich auch ein naheliegender Kandidat.Red8 hat geschrieben: Freitag 3. Oktober 2025, 23:49 Zudem war diese Woche ein Aufgebot ranghoher Militärverantwortlichen aus Nörvenich vor Ort und hat sich sämtliche Abläufe, sowie Abteilungen des Flughafen gemeinsam mit der Geschäftsführung angesehen.
Im Kalten Krieg bis 1990 war es üblich, eine größere Anzahl Notlandeplätze bereitzustellen, so etwa den Autobahnabschnitt auf der A57 zwischen Sonsbeck und Alpen (bei dem man erst vor wenigen Jahren seine herausnehmbare Leitplanke gegen eine solche aus Beton ausgetauscht hat). Ferner war es üblich, die Piloten und das Bodenpersonal aller Militärflughäfen darauf zu trainieren, alle in der NATO üblichen Flugzeugtypen abfertigen zu können. Man ging nämlich davon aus, dass die Heimatflughäfen der Jets bei einem Angriff des Warschauer Pakts ziemlich schnell zerstört werden würden, so dass bereits in der Luft befindliche NATO-Jets woanders hätten notlanden müssten. Laarbruch/NRN war Teil dieser NATO-Strategie. Wer mehr darüber wissen will, wie es im Kalten Krieg auf Laarbruch zuging, kann in unserer Analyse der Flugbetriebes bis 1999 zusätzliche Informationen finden: https://pro-niederrhein.net/RAF/RAF_00.html
Mittlerweile ist die Zahl der verfügbaren alternativen Landeplätze für die Jets der Bundesluftwaffe und die Flugzeuge der Verbündeten stark reduziert worden. Andererseits ist die politische Situation wieder ähnlich gespannt wie zu Zeiten des Kalten Krieges. Es ist daher die logische Konsequenz, wieder zusätzliche potenzielle Landeplätze zu erschließen und deren Nutzung entsprechend zu trainieren, wie es jüngst auf FMO der Fall war. In CGN ist das ohnehin immer üblich gewesen und in letzter Zeit wurden dort auch wieder häufiger Kampfjets gesichtet. Es würde mich daher wenig überraschen, wenn das eines Tages auch wieder in Weeze der Fall wäre.