Transavia (während Eindhoven-Schließung)

Ort für Diskussionen über die anderen Airlines am Airport Weeze.
Place for discussions about the other airlines at Airport Weeze.
Plaats voor discussies over de andere luchtvaartmaatschappijen op Weeze Airport.

Moderatoren: Markus, Rolf

karsten.theuvsen
Junior User

Re: Transavia (während Eindhoven-Schließung)

Ungelesener Beitrag von karsten.theuvsen »

Nur bei den Zielen die FR auch aufliegt wird FR wie damals alles da für tun das die Flüge bei denen gebucht werden
Bei den Zielen die FR nicht an fliegt wer es schön wenn da sogar welche von in NRN bleiben würden.
Aber das wird man sehn
Nur ich geh da von aus das von FR auch ein Teil noch nach NRN verlegt wird dann wird es wirklich gut voll
Oliver
Senior User

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Markus hat geschrieben: Dienstag 24. März 2026, 21:47 Genau, es gibt ja noch einige Abstellplätze östlich vom Terminal. Zwei der früh rein kommenden Jets werden nachts da hinüber geschoben und morgens wieder zurückgeholt, sobald die ersten Jets raus sind.

Das Abflugterminal wird morgens zwar voller, aber gestaffelt: Da ab Eindhoven erst ab 7 Uhr geflogen wird, starten die vier Kisten im Schnitt auch eine Stunde später als FR. Abends bei der Rückkehr gibt es diesen Effekt zwar nicht, da gibt es aber auch fast keinen Punkt, der sich nicht mit ausreichend Personal bewältigen lassen würde.

Wenn das alles gut läuft, kann Transavia auf 5 1/2 Monate gesammelte Daten zurückgreifen um zu bewerten, ob sich ein langfristiges Engagement lohnen würde...

Es bleibt auf jeden Fall interessant....

So wie bisher im Sommer...8x Ryanair 4x Transavia und ich könnte mir gut vorstellen das noch ein Teil GA dazu kommt, denn was macht zB Exxaero..die operieren sowohl von Eindhoven als auch von Weeze..
Langeweile kommt wohl nicht auf..

Und jetzt ist mir noch ein Beitrag hier aus dem Forum in die Hände gefallen:

"Abflughalle kommt erst 2027.
Genehmigung muss durch von allen Anteilseignern genehmigt werden und zeitgleich den gängigen Weg durch Bezirksregieung, Kreis, Land usw.

Ich bin positiv gestimmt, das wir nächstes Jahr ggf. 8 Maschinen bekommen und / oder vermehrt extern bedient werden (hier ist tagsüber genügend Platz"

Gruß Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
karsten.theuvsen
Junior User

Ungelesener Beitrag von karsten.theuvsen »

Dänke der temänel wird dieses Jahr kommen an sonsten würde es doch gar nicht gehn
Selbst eine bei eine std später Abflug wer der Terminen morgens überfüllt in den Osterferien
Rolf
Moderator

Ungelesener Beitrag von Rolf »

+++ Pressemitteilung des Flughafens Weeze +++

Airport Weeze freut sich auf Transavia ab 2027 – Niederländische Airline verlagert Flüge zeitweise zum Airport Weeze

Die niederländische Fluggesellschaft Transavia wird im Jahr 2027 Teile ihres Flugprogramms vorübergehend zum Airport Weeze verlagern. Hintergrund ist die Schließung des Flughafens Eindhoven vom 1. Februar bis zum 18. Juli 2027 aufgrund umfangreicher Sanierungsarbeiten an der Start- und Landebahn.

Neben dem Flughafen Maastricht/Aachen übernimmt der Airport Weeze in diesem Zeitraum eine zentrale Rolle als Ausweichstandort für Transavia – insbesondere für Passagiere aus dem Osten und Süden der Niederlande.

Durch die temporäre Verlagerung wird das Verkehrsaufkommen im ersten Halbjahr 2027 deutlich steigen. Für die Flughafen Niederrhein GmbH ergibt sich über einen Zeitraum von rund fünf Monaten ein zusätzliches Passagieraufkommen von etwa 450.000 Reisenden.

Bereits heute liegt der Anteil niederländischer Fluggäste bei rund 45 Prozent des gesamten Passagieraufkommens. Attraktive Parkgebühren, kurze Wege im Terminal sowie effiziente Abläufe gewährleisten auch bei erhöhtem Verkehrsaufkommen eine reibungslose Abwicklung.

„Die geplante Stationierung mehrerer Flugzeuge durch Transavia unterstreicht die Bedeutung des Airport Weeze im grenzüberschreitenden Luftverkehr“, sagt Dr. Sebastian Papst, Geschäftsführer der Flughafen Niederrhein GmbH. „Gemeinsam mit unseren Partnern am Standort freuen wir uns auf die Gäste der Transavia.“

Für die Wintersaison hat Transavia bereits erste Ziele ab dem Airport Weeze angekündigt. Dazu zählen Alicante, Málaga, Barcelona, Faro, Ibiza, Lanzarote, Lissabon, Gran Canaria, Marrakesch, Sevilla, Teneriffa und Valencia. Weitere Details zum Flugprogramm sowie zur Sommersaison 2027 sollen im Laufe des Jahres folgen.

Für Rückfragen: Tom Kurzweg | Director Communication & Aviation Marketing | presse@airport-weeze.com
Zonan
Senior User

Ungelesener Beitrag von Zonan »

Von GA sollte man sich nicht zu viel erwarten. GA wurde ja schon vor ein paar Monaten komplett in EIN geschlossen. Die beiden GA-Stände sind bis 2027 auch weg, damit da extra Abstellflächen hinkommen können. GA weicht deshalb jetzt schon auf NRN, BRU, RTM usw. aus. Hat ja alles zu tun mit die Slots in EIN, die sind schon am maximum Flüge Jährlich.

Zu Wizz Air hab ich gehört, dass sie alle EIN-Strecken während der Flughafenschließung streichen.

TUI geht nacht MST.

Pegasus und SunExpress haben so weit ich weiß noch nichts gesagt.
kojadi
New User

Ungelesener Beitrag von kojadi »

Der Ticketverkauf beginnt am 16. April
https://www.luchtvaartnieuws.nl/nieuws/ ... -te-boeken

ALC 7/7
BCN 5/7
FAO 5/7
IBZ 2/7
ACE 3/7
LPA 2/7
LIS 4/7
AGP 5/7
RAK 5/7
SVQ 5/7
TFS 2/7
VLC 5/7
marobo
Junior User

Ungelesener Beitrag von marobo »

Flüge sind übrigens inzwischen buchbar. Auch recht human bepreist.
Bild
Antworten