Die Bezirksregierung Düsseldorf hat den Vertrag mit der Securityfirma ("Siko") ESA Luftsicherheit GmbH zum 7. Juni 2024 außerordentlich gekündigt, weil die Löhne nicht gezahlt wurden:
https://rp-online.de/wirtschaft/am-airp ... -113587367
Für die Angestellten ist das natürlich extrem belastend und daher kein Wunder, dass sich viele Mitarbeiter krank melden und die Siko dann unterbesetzt ist und die Abfertigung damit nicht sichergestellt werden kann. h drücke den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern di Daumen, dass sie Ihr Geld noch bekommen und einen besseren Arbeitgeber finden.
Darüber hinaus ist es tragisch, dass dies auch dem Image des Flughafens schadet, denn Außenstehende werden vielfach nicht wissen, dass die hoheitliche Aufgabe der Sicherheitskontrolle von der Bezirksregierung an diese unsägliche Firma vergeben wurde und den Flughafen keinerlei Schuld dafür trifft. Es ist allerdings ein Skandal, dass eine Behörde des Landes NRW, wo die Mitarbeiter krisensichere Arbeitsplätze haben, eine windige Firma mit der Siko betraut, die einfachste soziale Standards nicht einhält. Es ist höchste Zeit, die politisch Verantwortlichen des Landes zur Rechenschaft zu ziehen, zumal es auch an den anderen Flughäfen in NRW mit der Siko schon seit Jahren gravierende Probleme gibt.