Auslastung Eurowings NRN - MUC
-
- Moderator
- Beiträge: 5227
- Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
- Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
- Kontaktdaten:
Re: Auslastung Eurowings NRN - MUC
Danke für die Berechnung.
Re: Auslastung Eurowings NRN - MUC
Es wer ja mal intresant wie die Auslastung
von Dordmund ist
Armàlich mùste ja langsam jetz ne endscheidung kommen ob weiter München angeflogen wird und verallen ob es dann bei 1täglichen Flug bleimt oder wie jetz im Sommer mit 2mal täglich
von Dordmund ist
Armàlich mùste ja langsam jetz ne endscheidung kommen ob weiter München angeflogen wird und verallen ob es dann bei 1täglichen Flug bleimt oder wie jetz im Sommer mit 2mal täglich
Re: Auslastung Eurowings NRN - MUC
Die absolute Auslastung auf DTM-MUC war im September in etwa gleich (ca 16.000 Pax auf ca. 140 Flügen, also so zwischen 110 und 120 Pax pro Flug). Die relative Auslastung ist höher, da DTM-MUC mit A319 geflogen wird.
Allerdings macht EW mit DTM-MUC um ein Vielfaches mehr Umsatz als mit NRN-MUC, da die Flugpreise ab DTM i.d.R das x-fache der Flugpreise ab NRN betragen. Bei NRN ist die Auslastung durch extremes Yield-Management (besonders auf MUC-NRN morgens und NRN-MUC abends) sehr teuer erkauft.
Die reine Auslastung ab NRN ist für EW-Verhältnisse okay, aber der Yield ist aller Wahrscheinlichkeit nach extrem schlecht.
Allerdings macht EW mit DTM-MUC um ein Vielfaches mehr Umsatz als mit NRN-MUC, da die Flugpreise ab DTM i.d.R das x-fache der Flugpreise ab NRN betragen. Bei NRN ist die Auslastung durch extremes Yield-Management (besonders auf MUC-NRN morgens und NRN-MUC abends) sehr teuer erkauft.
Die reine Auslastung ab NRN ist für EW-Verhältnisse okay, aber der Yield ist aller Wahrscheinlichkeit nach extrem schlecht.
Re: Auslastung Eurowings NRN - MUC
.. Hast du Einblick in die Erträge der Strecken...?
Ansonsten halte ich persönlich es für schwer das komplette Spektrum der Margen zu kennen...
Ansonsten halte ich persönlich es für schwer das komplette Spektrum der Margen zu kennen...
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......

Re: Auslastung Eurowings NRN - MUC
Nein Oliver, habe ich nicht.
Wenn aber
- der firmentypische Einstiegspreis von 29,99€ um bis zu 66% günstiger angeboten wird (9,99€)
- MUC-NRN morgens und NRN-MUC abends teilweise wenige Tage vor Abflug noch für <30€ buchbar sind
- 1/3 der Plätze trotz aller Maßnahmen leer bleibt
- und von jedem Ticket mind. 20€ allein für Flughafengebühr & Luftverkehrsabgabe abgezogen werden müssen
liegt die Vermutung nahe, dass am Ende nicht viel übrig bleibt. Unabhängig davon, wie groß das "Spektrum der Margen" bei EW auf anderen Strecken ist.
Die Flugpreise von NRN-MUC und DTM-MUC kann denke ich jeder selbst vergleichen.
Wenn aber
- der firmentypische Einstiegspreis von 29,99€ um bis zu 66% günstiger angeboten wird (9,99€)
- MUC-NRN morgens und NRN-MUC abends teilweise wenige Tage vor Abflug noch für <30€ buchbar sind
- 1/3 der Plätze trotz aller Maßnahmen leer bleibt
- und von jedem Ticket mind. 20€ allein für Flughafengebühr & Luftverkehrsabgabe abgezogen werden müssen
liegt die Vermutung nahe, dass am Ende nicht viel übrig bleibt. Unabhängig davon, wie groß das "Spektrum der Margen" bei EW auf anderen Strecken ist.
Die Flugpreise von NRN-MUC und DTM-MUC kann denke ich jeder selbst vergleichen.
Re: Auslastung Eurowings NRN - MUC
Ja das ist ja die ganze Zeit schon so das Dordmund in der regel einiges teurer ist als NRN
-
- Moderator
- Beiträge: 5227
- Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
- Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
- Kontaktdaten:
Re: Auslastung Eurowings NRN - MUC
Vielen Dank, @Kleve88, für die scharfsinnige, umfassende Analyse. Einen wichtigen Aspekt gibt es jedoch zu bedenken, wenn schon mit Dortmund verglichen wird: Dort gibt es das Angebot schon seit Jahren und entsprechend hat es sich in breiten Kreisen rumgesprochen, dass man von dort nach München fliegen kann (nur die wenigsten sind so gut informiert wie die Foristen hier). Die Strecke ist somit fest etabliert und bringt Eurowings heute entsprechende Einnahmen. Bis zu diesem Status wird es für Dortmund aber sicher auch ein mehr oder weniger langer Weg gewesen sein. Wenn, müsste man das erste Jahr der Dortmunder Strecke als Vergleichsbasis für NRN heran ziehen. Ich kenne die Zahlen nicht, könnte mir aber gut vorstellen, dass es in Dortmund auch eine gewisse Zeit gedauert hat, bis die Zahlen stimmten. Daher bleibe ich dabei, für Weeze geht der Trend, nach zugegeben sehr schwachem Start, deutlich nach oben. Eurowings wäre daher aus meiner Sicht gut beraten, die Strecke weiter anzubieten. Klar gibt es Strecken, die auf Anhieb laufen. Es gibt auch welche, die nie laufen. Bei Weeze-München würde ich sagen, dass sie entwicklungsfähig ist. Und wer Marktanteile gewinnen will, sollte den entsprechenden langen Atem haben.
Re: Auslastung Eurowings NRN - MUC
Ich vermute das es denegs ein mal täglich nach München ded und nicht mer zwei mal täglich einstellen wird Eurowings die Strecke meine meinung nach nicht
Re: Auslastung Eurowings NRN - MUC
Re: Auslastung Eurowings NRN - MUC
November-Zahlen lt. ADV: 4.601 innerdeutsche Pax ab/an NRN (Quelle)
Geplante Flüge: 36
Ausgefallene Flüge: 0
Durchgeführte Flüge: 36 (davon 20 mit A320 OE-IEW mit 174 Plätzen, 12 mit A319 OK-NEO mit 140 Plätzen, 4 mit A319 D-AGWU mit 144 Plätzen, gerechnet mit geblockten Mittelsitzen in BEST)
Das ergibt eine Auslastung von 128 Pax/Flug bzw. 80,2%*
*Berücksichtigt das 16fache Downgrade von A320 auf A319, die durchgängig gestrichenen Mittwochsflüge und die drei gestrichenen Donnerstagsumläufe; geht aus von nicht verkauften Mittelsitzen in BEST
_____________
NRN insgesamt mit 102.566 Pax im November mit einem Plus von 29% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Grund sind die späten Herbstferien mit dem verlängerten Sommerflugplan und den Zusatzflügen durch FR.
Geplante Flüge: 36
Ausgefallene Flüge: 0
Durchgeführte Flüge: 36 (davon 20 mit A320 OE-IEW mit 174 Plätzen, 12 mit A319 OK-NEO mit 140 Plätzen, 4 mit A319 D-AGWU mit 144 Plätzen, gerechnet mit geblockten Mittelsitzen in BEST)
Das ergibt eine Auslastung von 128 Pax/Flug bzw. 80,2%*
*Berücksichtigt das 16fache Downgrade von A320 auf A319, die durchgängig gestrichenen Mittwochsflüge und die drei gestrichenen Donnerstagsumläufe; geht aus von nicht verkauften Mittelsitzen in BEST
_____________
NRN insgesamt mit 102.566 Pax im November mit einem Plus von 29% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Grund sind die späten Herbstferien mit dem verlängerten Sommerflugplan und den Zusatzflügen durch FR.
Re: Auslastung Eurowings NRN - MUC
Dezember-Zahlen lt. ADV: 5.737 innerdeutsche Pax ab/an NRN (Quelle)
Geplante Flüge: 42
Ausgefallene Flüge: 2 (EW1790/1791 am 11.12. umgeleitet nach DUS)
Durchgeführte Flüge: 40, davon 20 mit A320 (OE-IEW/IQD) und 20 mit A319 (OE-LYY/S5-AAR/OK-NEN)
Das ergibt eine Auslastung von 143 Pax/Flug bzw. 90,2%*
*Prozentwert berücksichtigt das 20fache Downgrade von A320 auf A319 und die durchgängig gestrichenen Mittwochsflüge. Geht aus von 174 Sitzen im A320 und ca. 144 im A319 sowie von nicht verkauften Mittelsitzen in BEST
Geplante Flüge: 42
Ausgefallene Flüge: 2 (EW1790/1791 am 11.12. umgeleitet nach DUS)
Durchgeführte Flüge: 40, davon 20 mit A320 (OE-IEW/IQD) und 20 mit A319 (OE-LYY/S5-AAR/OK-NEN)
Das ergibt eine Auslastung von 143 Pax/Flug bzw. 90,2%*
*Prozentwert berücksichtigt das 20fache Downgrade von A320 auf A319 und die durchgängig gestrichenen Mittwochsflüge. Geht aus von 174 Sitzen im A320 und ca. 144 im A319 sowie von nicht verkauften Mittelsitzen in BEST
-
- Senior User
- Beiträge: 700
- Registriert: Donnerstag 30. März 2006, 15:14
- Wohnort: Goch
- Kontaktdaten:
Re: Auslastung Eurowings NRN - MUC
Wow, das sind gute Zahlen. Schade, dass es bald zu Ende ist...
Re: Auslastung Eurowings NRN - MUC
Das sollte Pro Niederrhein mal in die Presse geben..
Ich bin gespannt wer in diese Lücke möglicherweise füllen will...
Ich bin gespannt wer in diese Lücke möglicherweise füllen will...
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......

Re: Auslastung Eurowings NRN - MUC
Nur mal müste FR die Zahlen doch auch sen und alein um EW zu zeigen NRN ist unsere Flughafen
Damals mit Alicante da hat FR ja auch ruck zuck die Verbindung hoch Geschraubt bis sie die Strecke wider alleine hatten
Damals mit Alicante da hat FR ja auch ruck zuck die Verbindung hoch Geschraubt bis sie die Strecke wider alleine hatten
Re: Auslastung Eurowings NRN - MUC
Es scheint so das im Winter 18/19 EW an eine Weiterführung von NRN-MUC denkt.
Es soll im Buchungssystem Amadeus und bei TUIfly weiter geführt sein.
So zu lesen im Airlines Forum... Hat hier jemand Zugriff auf die Plattform?
Es soll im Buchungssystem Amadeus und bei TUIfly weiter geführt sein.
So zu lesen im Airlines Forum... Hat hier jemand Zugriff auf die Plattform?
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......
