Startschuss fürs Museum fällt

12.04.2007 / LOKALAUSGABE / KLEVE

FLUGHAFEN. Ab dem 3. Juni will der Verein RAF-Museum Laarbruch-Weeze an drei Tagen in der Woche für die Besucher da sein.

WEEZE. Der Termin für die offizielle Eröffnung des RAF-Museums Laarbruch Weeze steht fest. Am Sonntag, 3. Juni, um 11 Uhr will der Verein den Startschuss geben. Zur Eröffnungsfeier werden laut dem Verein die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden, früherere Kommandeure, die Spender und Vertreter des Standortes Kalkar erwartet. Darüber hinaus soll der Air Attache? aus Berlin eingeladen werden. "Es hat zwei Meinungen zum Eröffnungstermin gegeben", erklärt der Vorsitzende Helmut Hartmann. So habe es einige gegeben, die zunächst die Texte konkretisieren wollten. "Aber dann wäre es Herbst geworden bis zur Eröffnung." Nach aktueller Entscheidung werden die Informationen eben sukzessive bei laufendem Betrieb erweitert.

Auf der jüngsten Mitgliederversammlung am Mittwochabend haben sich die Museseumsfreunde zudem auf die Öffnungszeiten verständigt. In der Anfangsphase soll das Museum mittwochs, samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet sein. Zunächst hatte der Verein gestaffelte Eintrittspreise von einem bis drei Euro vorgesehen. Nun hat man sich für die Anfangsphase auf einen einheitlichen Betrag von einem Euro geeinigt. Bis zur Eröffnung müssen die Stücke noch katalogisiert und je nach Status (Leihgabe, Spende, Geschenk) aufgelistet werden. (sovo)