Call Center: 80 neue Jobs am Airport

Weeze (RP)

Die Kern Connect GmbH startet als Call Center im Juni auf dem Airportgelände Weeze. Das neue Center setzt in drei Bereichen seine Schwerpunkte. Es handelt sich um Touristik (Reise- und Kreuzfahrtveranstalter, Vertrieb Travel-Cheque/Reisegutschein), Marktforschung und Forderungsmanagement/ Inkasso für mittelständische Unternehmen.

Innerhalb der Gruppe Kern werden sich an den Standorten Konzentrationen einzelner Themengebiete ergeben. Es werden etwa 80 Vollzeitkräfte oder zeitlich entsprechend Voll- und Teilzeitkräfte gesucht. Die Unternehmensgruppe Kern bedient sich in ihrer täglichen Arbeit einem Experten-Netzwerk, das über breite und tiefe Branchenkenntnisse verfügt.

So ist laut Firmenleitung gewährleistet, dass sich das neue Communication Center kurzfristig etabliert, mittelfristig eine erhebliche Zahl sicherer Arbeitsplätze schafft und langfristig eine feste Größe am Standort Weeze darstellen wird. Airport-Geschäftsführer Ludger van Bebber zeigte sich gestern erfreut über diese Nachricht. Die Verhandlungen seien innerhalb von zwei bis drei Monaten abgewickelt worden, Das Unternehmen wird ein Gebäude schräg gegen über dem Flughafen-Verwaltungsgebäude beziehen. An der Ansiedlung hat auch die Wirtschaftsförderung des Kreises Kleve mitgewirkt. Bisher unterstützt die Kern Consult (Bremen) als Unternehmensberatung Firmen darin, die wesentlichsten Faktoren Mensch und Technologie in Einklang zu bringen.

Der Weezer Michael Franken, der seit gut einem Jahr die Gesellschaft berät, erklärte, dass die Gruppe neben Delmenhorst ein zweites Standbein gesucht habe, um qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Diese seien in und um Weeze, vor allem auch in den Niederlanden, zu finden, ist er überzeugt. Der stellvertrete SPD-Fraktionsvorsitzende wird das Center am Airport leiten.

RP 20.4.2007