In die Heimat von Pippi Langstrumpf

Weeze (A-n) Beim RP-Gewinnspiel mit der irischen Fluggesellschaft Ryanair haben Bettina Kreft aus Duisburg und Heinz Bons aus Kerken in der vergangenen Woche jeweils zwei Freiflüge von Weeze aus nach Mailand und zurück gewonnen. Herzlichen Glückwunsch. Eine Mitarbeiterin von Ryanair wird sich mit ihnen über die Flugtermine verständigen und gute Tipps zum Beispiel über preisgünstige Hotels in der Region Mailand/Bergamo geben.

Ab 10. Oktober bietet Ryanair von Weeze aus auch Direktflüge nach Schweden an. Zielflughafen ist dort Växjö im Herzen der Region Smaland. Holzhäuser mit luftigen Veranden, leuchtende Rapsfelder und sattgrüne Wiesen, urwüchsige Wälder und glasklare Seen - das sind die Landschaften, in denen sich Astrid Lindgrens kleine Helden tummeln: Die starke Pippi Langstrumpf, der gewitzte Michel von Lönneberga, die Kinder von Bullerbü.

Im Südosten liegt die Region Smaland, die Heimat der berühmten Kinderbuchautorin. Hier findet man all das wieder, was man aus den Büchern kennt. Das winzige Dorf Bullerbü etwa, das im richtigen Leben Sevedstrop heißt. Das Elternhaus von Astrid Lindgren steht in Nas. Gleich daneben liegt ein Pfarrhof, auf dessen Grundstück man Pippis „Limonadenbaum“ bestaunen kann. In Michels Tischlerschuppen können sich Besucher auch umsehen. Das „Original“ ist ein Kunsthandwerksladen, der von Astrid Lindgrens Verwandten betrieben wird.

Besucher aus ganz Europa

Die „Astrid Lindgren Welt“ in Vimmerby ist ein Magnet für Besucher aus ganz Europa. Genau auf dem Gelände, auf dem die phantasievolle Erzählerin einst mit Geschwistern und Freunden spielte, können die lieben Kleinen durch die Villa Kunterbunt toben. Und auch die großen Lindgren-Fans freuen sich, wenn sie auf die berühmten Figuren treffen. Wenn Pippi ihre Witzchen macht und Carlsson auf dem Dach seinen Schabernack treibt. Gern gesellt man sich zu Madita und Lisabeth auf die Veranda, oder begleitet die Räubertochter Ronja, die durch geheimnisvolle Wälder streift.

Rund 75000 Einwohner leben heute im schwedischen Växjö, das in einer schönen grünen Umgebung mit vielen Seen liegt. Die Stadt ist Bischofssitz, Sportzentrum und verfügt über eine Universität mit mehr als 15500 Studenten. Die so genannte „Glasstadt“ liegt an der Verbindung zweier Seen. Der Dom stammt übrigens aus dem 12. Jahrhundert. Bertil Valliens Altarbild aus Glas ist einen Besuch wert. Im schwedischen Glasmuseum kann die mehr als 500-jährige Geschichte des Glasreiches verfolgt werden.

www.ryanair.de