Airport: Passagierzahl verdoppelt

WEEZE (tüc) Mit 90342 Passagieren und einem Plus von 56 Prozent zum Vorjahresmonat hat der Airport Weeze nach eigenen Angaben auch im Juli ein Rekordergebnis erzielt. Seit dem Start des niederrheinischen Flughafens als dritte deutsche Basis von Ryanair im Juni diesen Jahres nähmen die Passagierzahlen in Weeze rasant zu. Während der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen und in der noch andauernden Urlaubsphase in den benachbarten Niederlanden würden auf den Städte- und Ferienzielen der Ryanair durchweg überdurchschnittliche Auslastungsraten erzielt, heißt es in der Mitteilung weiter.
Weit über dem Durchschnitt

Auch auf den wöchentlichen Flügen der Hamburg International ins nordirakische Erbil und den Ferienflügen der Sky Airlines nach Antalya habe es im Juli vielfach „ausgebucht“ geheißen. Die derzeitigen Wachstumsraten von 36 Prozent im Juni und 56 Prozent im Juli lägen weit über dem Durchschnitt der internationalen deutschen Airports, die durchschnittlich rund fünf Prozent zulegten.
2008 über eine Million?

Derzeit bereite sich der Flughafen auf den nächsten Wachstumssprung vor: Im Oktober werden die nächsten beiden Ryanair-Boeings in Weeze stationiert, insgesamt werden dann 20 Ziele ab Weeze angeflogen. Bis zum Jahresende 2007 erwartet Flughafen-Chef Ludger van Bebber insgesamt rund 800000 Passagiere, im kommenden Jahr soll erstmals die Millionengrenze übersprungen werden.

Ryanair teilte gestern mit, dass ab Oktober nun auch Madrid angeflogen werden soll - allerdings nicht von Weeze, sondern von Frankfurt/Hahn aus. Ryanairs Bemühungen um weitere Start- und Landezeiten in Madrid waren bekannt (die RP berichtete). Warum Ryanair nun von Hahn aus fliegt, ist nicht bekannt. Weeze hat ab Oktober zunächst die Abwicklung von bis zu acht neuen Routen täglich zu stemmen.

-