Echte Paella zur Wintersaison

04.10.2007 / Lokalausgabe /

DIRK KRAAYVANGER

WEEZE Die Bahn würde sich freuen, keine Verspätung - und gegenüber anderen Fluggesellschaften immer wieder die pünktlichste, so hieß es gestern von "Ryanair". Dass es auch überpünktlich geht, bewiesen die Iren beim Start in die Wintersaison ab "Niederrhein". Mit einem neuen Flieger - übrigens die Nummer 3, die in Weeze stationiert wird - landete der deutsche Kapitän Markus Monczkowski 25 Minuten vor der geplanten Ankunftszeit auf dem Flughafen Niederrhein. Da mussten Offizielle und die Flamenco-Gruppe noch einen Schnellspurt einlegen, um die Gäste aus Valencia mit Blumen und Airport-Honig begrüßen zu können.

Auslastung liegt

bei 75 Prozent

Eine "gut gefüllte" Boeing 737 ließ die neue Marketingchefin für den deutschsprachigen Raum, Anja Seugling, strahlen. So ging's auch kurze Zeit später Sinead Finn, Chefin der Marketingabteilung der irischen Fluggesellschaft. Zum ersten Mal in Weeze konnte sie im NRZ-Gespräch von sehr guten Auslastungszahlen für die neuen Routen berichten. "Der Durchschnitt liegt bei den Zielen Valencia, Malaga und Mailand-Bergamo bei 75 Prozent." Das seien schon Traumergebnisse. Pionierarbeit gelte es für Växjö in Schweden zu leisten. Dahin heben die Flieger ab nächster Woche ab. Bereits heute geht's nach Sevilla und Sizilien. Nächste Woche, wenn Mittwoch Maschine Nr. 4 eintrifft, stehen Fuerteventura und Marrakesch auf dem Plan.

Die Ankündigung, dass die Lufthansa ab Düsseldorf ihr Streckennetz wegen der Konkurrenz aus Weeze ausbaut, interessiert Ryanair wenig. "Es gibt viele, die mit Lufthansa fliegen. Aber genauso viele, die gerne mit uns fliegen", unterstrich Seugling. Die Vorteile macht sie an den vielen Zielen der Iren fest. "Aber auch daran, dass der Kunde bei uns wählen kann, ob er zum Beispiel mehr Gepäck gegen Aufpreis mitnehmen möchte oder nicht."

Während im Restaurant Zahlen und Vorzüge der Airline vorgestellt wurden, hatte die aus Valencia in 22 Stunden per Auto angereiste Kochcrew jede Menge zu tun. Innerhalb von einer Stunde waren 300 Paella-Portionen, mit valencianischem Wasser und Reis zubereitet, vergriffen. Im Terminal gab's dazu außerdem Informatives zur angesagten In-Modestadt Valencia. Da war sie noch voll: die Paella-Pfanne. Innerhalb von einer Stunde war die köstliche Spezialität vergriffen. (Foto: Th. Momsen)

ABGEHOBEN Aus einem Ziel, nämlich London-Stansted, im Mai 2003 werden bis zur kommenden Woche 18 Ziele. Während Ryanair innerhalb von Italien und Großbritannien bereits Flüge anbietet, gibt es noch keine innerdeutschen. Darüber habe man noch nicht diskutiert, hieß es. (DK)