Ein starker Partner für den Airport

Wirtschaft

Weeze, 03.03.2008, Ingmar Kreienbrink
 Die skandinavische Box Group richtet ab Anfang Mai eine Luftfracht-Expressverbindung ins schwedische Jönköping ein.

WEEZE. Einen starken Partner hat der Airport Niederrhein für sein Luftfrachtgeschäft an Land gezogen. Die skandinavische Box Group bietet ab Anfang Mai eine Linienverbindung nach Jönköping in Schweden. Vier Monate nach der Premiere im Luftfahrtgeschäft mit der Business Direct nach Coventry startet damit die zweite Express-Frachtverbindung ab Weeze.„In Zentraleuropa sind viele Städte mit dem Sprinter innerhalb von zehn Stunden erreichbar. Deshalb suchen wir beim Frachtflug nach geographischen Punkten mit Hemmschwellen, wo es sich lohnt Flieger einzusetzen”, erklärt Airport-Chef Ludger van Bebber. Wichtig sei, dass der Partner stark im Zielgebiet und bei der Distribution vor Ort ist. „Die Box Group hat ein starkes Netzwerk in den Nordics, so kann das Produkt funktionieren”, freut sich van Bebber.

Die Box Group ist ein Tochterunternehmen der Norwegischen Post und gilt unter den Express-Logistikunternehmen im skandinavischen und baltischen Raum als Marktführer. Mit über 1100 Mitarbeitern an 22 Standorten erzielte sie im Jahr 2006 einen Umsatz von knapp 100 Millionen Euro. „Wir haben von 2006 bis 2008 unsere Verkehrsquote verdoppelt und wollen das bis 2010 abermals schaffen”, erklärte gestern Stein Eidsvag von der Box Group.

Jeweils um 21:45 Uhr hebt künftig von montags bis donnerstags ein Flieger mit einer Transportkapazität von 3,8 Tonnen in Weeze ab. Von Jönköping aus wird die Fracht noch in der Nacht umgeladen und zu weiteren Zielen in Skandinavien und im Baltikum verschickt. So treffen eilige Sendungen, die am Abend bei der Station der Box Group am Weezer Airport angeliefert werden, bereits am frühen Morgen – oft noch vor Arbeitsbeginn – bei den Adressaten ein. „Wir sind schneller als UPS oder FedEx”, verspricht Eidsvag.

N R Z