Neue Station am Flughafen

05.03.2008 / Lokalausgabe

AIRPORT WEEZE

WEEZE. Das Unternehmen Rheinland Air Service (RAS) aus Mönchengladbach hat eine Wartungsstation für Flugzeuge am Airport Weeze eröffnet. Die Experten der RAS sind in Weeze Flughafenpartner der ersten Stunde: Das Unternehmen übernahm bereits 2003 die Flugzeugbetankung in Weeze. Heute sind für die Ryanair-Jets und alle weiteren Flugzeuge bereits neun große Tanklastzüge auf dem Flugplatz stationiert.

Jetzt ist das RAS-Team auch mit dem zweiten Geschäftsfeld, der professionellen Wartung von Passagierflugzeugen, am Niederrhein "gelandet". Acht Mitarbeiter werden nun in Weeze tägliche Checks sowie kleinere Reperaturen ausführen können. Zusätzliche Fluggerätemechaniker für weitere Flugzeugmuster sollen folgen. Dazu gehört auch ein umfangreiches Ersatzteillager, auf das die Techniker vor Ort zurückgreifen können. In diesem Lager werden zum Teil große Verschleißteile wie Reifen oder Bremsen, aber auch Verbrauchsstoffe wie Hydrauliköle vorgehalten.

Walter Lange, RAS-Geschäftsführer, freut sich über die Entwicklung der neuen Basis: "Wir haben schon früh das Potenzial des Airports Weeze erkannt, was unserer Engagement ab dem Jahr 2003 hier ja auch belegt. Auch an der weiteren Entwicklung des Flughafens werden wir mit unserem hochqualifizierten Team und ab sofort auch mit unserer eigenen Wartungsstation tatkräftig mitarbeiten."