Juli

An Gift verendete oder fast verendete Tiere in Pont und Kevelaer sorgen Anfang Juli für Rätselraten und Schrecken unter Hundebesitzern. Die vierte Auflage der „Nacht von Geldern“ entscheidet am 18. Juli der Schweizer Radprofi Bruno Risi für sich. Zugleich holt er sich den Gesamtsieg bei der Sparkassen-Giro-Tour. Die Ruwel-Gruppe gibt bekannt, sich von ihrem Werk in Wetter getrennt zu haben. Damit bekommt das Ruwel-Hauptwerk in Geldern Geld für seine Pläne vor Ort und in Asien. 1150 Motorradfahrer nehmen am 19. Juli in Kevelaer an der Lichterfahrt im Rahmen der Motorrad-Wallfahrt teil. Der Walbecker Bäcker Heinz-Dieter Polfers gibt aus gesundheitlichen Gründen auf. Ab 1. August werden die seine fünf Bäckereien im Gelderland von der Bäckereikette Siebrecht geführt. In Wemb bricht der Flügel einer Windkraftanlage ab. Das 33 Meter lange und mehrere Tonnen schwere Teil fällt aus 100 Metern Höhe auf ein Maisfeld. Hersteller der Anlage ist die Firma Nordex. Einige Tage nach dem Wember Zwischenfall werden in Wachtendonk und im Windpark Kengen Windräder untersucht. Angeblich handelt es sich um Routine-Kontrollen.

Die Fluggesellschaft Ryanair teilt am 29. Juli mit, dass sie ab Ende Oktober sechs statt bisher vier Flugzeuge auf dem Flughafen Weeze stationiert. Außerdem werden elf weitere Ziele - 33 statt 22 - angeflogen, darunter Oslo, Göteborg und, als erste innerdeutsche Verbindung, Berlin.
Am gleichen Tag wird bekannt, dass das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig am 16. Oktober seine Entscheidung über die Revision zur flugrechtlichen Genehmigung des Airports verkündet.

RP-Online