Reisen und speisen
05.02.2009 / Lokales

DENISE LUDWIG

RHEINBERG. Ein Stückchen vom Schwarzwälder Schinken, einen halben Pumpernickel mit Kräuterdip oder Senf, nachgespült mit einem Schluck Himbeerwein... Den großen Sonntagsbraten können sich an diesem Wochenende all diejenigen sparen, die in die Messe Niederrhein kommen. Bei der Messe „Essen und Genießen" können Besucher ihren Durst nach feinen Köstlichkeiten stillen und sich gleichzeitig Appetit auf den nächsten Urlaub holen. Denn gleichzeitig findet die Niederrheinische Touristik- und Freizeitmesse statt.

„Es sind zwei Themen, die zueinander passen", erklärt Günther Zaluskowski vom Ausrichter Niederrhein Werbung die Zusammenlegung der beiden Publikumsmagneten.

Mit dem Rad

nach Belgien

Zum Beispiel gebe es einen Aussteller aus dem Schwarzwald, der neben seinen touristischen Angeboten auch sein gastronomisches vorstellen möchte. „Das war bei der Touristikmesse vorher nicht möglich, da es bestimmte Vereinbarungen mit dem Hallencaterer gab", sagt Zaluskowski. Und da seine Agentur Ausrichter beider Messen ist, läge eine kombinierte Veranstaltung nahe. Das spare Kosten und Mühen. 225 Aussteller haben sich bis jetzt insgesamt angemeldet, drei Hallen und das Foyer stehen zur Verfügung.

Ein Schwerpunkt der Touristik-Messe wird wieder die Region besonders mit den Kreisen Wesel und Kleve sein. Selbstverständlich sind wieder etliche Vorschläge für Radtouren im Angebot. Etwas längere Touren finden begeisterte Radfahrer an den Ständen der Benelux-Länder. Sie zeigen beispielsweise Strecken zum Keukenhof in Holland oder nach Belgien. Wem das nicht reicht, der kann seinen Urlaub am Stand des Flughafens Weeze planen. „Von den Alpen bis zur Nordsee", beschreibt Zaluskowski das Angebot. Und weil Seeluft bekanntlich Hunger macht, geht's schnurstracks in die Halle drei. Hier bietet Spitzenkoch Jürgen Köpp vom gleichnamigen Landhaus in Xanten einen Kochkurs für Messebesucher an. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung im Internet unter http://ntfm.de/rahmenprogramm.html allerdings notwendig. Es wird ein Welsfilet mit Senfaroma und zweierlei Pürree geben. Die Kochkurse starten Samstag und Sonntag jeweils um 11.30 und 14.30 Uhr. Wer nicht mitkochen kann, darf sich die Rezepte mitnehmen. Nicht zu vergessen: Probieren ist im Messepreis inklusive. Das ist auch möglich, wenn Egbert Groterhorst, bekannt als Kulinarix-Koch, und Kabarettist Stefan Verhasselt einen niederrheinischen Eintopf zustande bringen oder wenn die Europa Miniköche – Zehn- bis Zwölfjährige – aus Wesel mit Fingerfood in Lollyform oder einem Tabuleh-Salat daher kommen. Und auch die Männer schwingen den Kochlöffel, so wie sie es in der Volkshochschule gelernt haben. Neu ist ein Beerenwein-Elixierhandel und „Der feine Vanilleladen". Außerdem gibt es jede Menge Delikatessen, Küchenutensilien wie Pfannen und Co. sowie Deko-Artikel für Haus und Garten. Bei einer Verlosung gibt es Preise wie Freiflüge von Weeze, Wellnessgutscheine und vieles mehr zu gewinnen. Ein Los ist automatisch in der Eintrittskarte enthalten, weitere Lose können gekauft werden. Im Internet unter oben genannter Adresse gibt es auch einen Eintrittsgutschein über zwei Euro. Für Radler gibt es auf der Freizeitmesse viele Tourenvorschläge. (Foto: Heiko Kempken)

GEWINNEN SIE KARTEN! Die Touristik- und Freizeitmesse /Essen und Genießen findet Samstag und Sonntag, 7. und 8. Februar, von 10 bis 18 Uhr in der Messe Niederrhein in Rheinberg statt. Die Redaktion verlost fünf mal zwei Eintrittskarten. Rufen Sie heute zwischen 11 und 11.30 Uhr unter 02843/170767 an. Das Los entscheidet, die Gewinner werden von uns benachrichtigt und können die Karten an der Kasse abholen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ansonsten kostet der Eintritt 7 Euro, ermäßigt 5. Kinder bis elf Jahren frei.