IHK-Besuchsprogramm „Profile 2010“

 kreisKleve (RP) Das Know-how vor Ort, die Stärken der Wirtschaft in der Region, stehen im Mittelpunkt einer Reihe von Firmenbesuchen, an denen Mitgliedsunternehmen der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve teilnehmen können.
Sie sind Teil des Besuchsprogramms „Profile“, das bereits zum zehnten Mal angeboten wird. Zwölf Betriebe öffnen in diesem Jahr ihre Pforten - darunter auch der Airport Weeze und die IMST GmbH in Kamp-Lintfort.
So können Unternehmen am 14. Januar einen Blick hinter die Kulissen des Airport Weeze werfen. Der Flughafen am Niederrhein verzeichnete im vergangenen Jahr den größten Passagierzuwachs unter den deutschen Flughäfen und ist mit dieser Bilanz gegen den Trend erfolgreich.
Unternehmer aus dem Bereich Informationstechnologie müssen sich hingegen etwas länger gedulden: Zur IMST GmbH, einem Entwicklungshaus für Funksysteme und Mikroelektronik, geht es am 11. November. Den Besuchern werden aktuelle Entwicklungen zum Thema elektromagnetische Verträglichkeit vorgestellt.
Im Rahmen von Besichtigungen und Erfahrungsberichten können sich Unternehmen einen Überblick über neue Technologien, innovative Managementformen oder erfolgreiche Geschäftsprozesse verschaffen. Dazu besteht vor Ort immer die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit Experten aus den gastgebenden Betrieben.
Begleitend zum Programm ist eine Broschüre erschienen, in der alle Termine der Besuchsreihe aufgeführt sind. Bislang haben bereits mehr als 3000 Fach- und Führungskräfte hinter die Kulissen anderer Unternehmen geblickt. Informationen zum Besuchsprogramm „Profile 2010“ und Bestellung der Broschüre bei der Niederrheinischen IHK: Peter Tönnes, %0203 2821-269, E-Mail toennes@niederrhein.ihk.de.

rp-online